Emmersdorf an der Donau

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Emmersdorf an der Donau
Österreichkarte, Position von Emmersdorf an der Donau hervorgehoben
Basisdaten
Bezirk: Melk (ME)
Fläche: 29.81 km²
Höhe: 240 m
Einwohner: 1759 (Stand:2005-12-31)
Postleitzahl: 3644
Vorwahl: 02752
Gemeindekennziffer: 3 15 53
Gemeindeamt: {{{Straße}}}
3644 Emmersdorf an der Donau
Politik
Bürgermeister: Ferdinand Brandhofer (ÖVP)
Gemeinderat: 13 ÖVP, 6 SPÖ

Emmersdorf an der Donau ist eine Marktgemeinde mit 1.759 Einwohnern im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Geografie

Emmersdorf an der Donau liegt im Waldviertel in Niederösterreich, wie schon der Name sagt, an der Donau gegenüber von Melk. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 29,81 Quadratkilometer. 52,55 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Emmersdorf an der Donau, Fahnsdorf, Goßam, Grimsing, Hain, Hofamt, Luberegg, Mödelsdorf, Pömling, Rantenberg, Reith, Schallemmersdorf, St. Georgen.

[bearbeiten] Geschichte

Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.

[bearbeiten] Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1706 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 1631 Einwohner, 1981 1473 und im Jahr 1971 1429 Einwohner.

[bearbeiten] Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Ferdinand Brandhofer, Amtsleiterin Maria Pigall, Gemeindesekretär Stefan Seitner, Arbeiter im Außendienst: Günther Sautner, Herbert Holzapfel & Max Lämmerhofer

Im Marktgemeinderat gibt es bei insgesamt 19 Sitzen seit der Gemeinderatswahl vom 6. März 2005 folgende Mandatsverteilung: ÖVP 13, SPÖ 6, andere keine Sitze.


[bearbeiten] Vereine

  • Dorferneuerungsverein Emmersdorf
  • Gesangverein "Frohsinn"
  • Imkerverein Emmersdorf
  • Landjugend Emmersdorf
  • ÖKB Emmersdorf
  • ÖKB Gossam
  • Sport Union Emmersdorf
  • Tourismusverein Emmersdorf
  • Trachtenmusikkapelle Emmersdorf
  • Turnverein Emmersdorf

[bearbeiten] Sozialwesen

[bearbeiten] Feuerwehr

Es existieren im Gemeindegebiet von Emmersdorf zwei Feuerwehren (Emmersdorf & Gossam), welche zusammen mit 7 Fahrzeugen, 3 Booten und 180 aktiven Mitglieder bei rund 200 Einsätze im Jahr für die Sicherheit sorgen.

[bearbeiten] Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 55, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 111. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 797. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 48 Prozent.

[bearbeiten] Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emmersdorf an der Donau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge