Erwin Hirnschall

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Hirnschall war von 1991 bis 1996 dritter Präsident des Wiener Landtages und Vorsitzender des Wiener Kontrollausschusses Gemeinderat der Stadt Wien von 1964 bis 1996.

Hirnschall wurde am 22. Juli 1930 in Allentsteig im Waldviertel geboren. Nach der Matura 1948 in Zwettl studierte er an der Universität Wien, wo er 1955 promovierte (Dr.jur).

Hirnschall war Mitbegründer des Ringes Freiheitlicher Studenten (RFS). Von 1953 bis 1955 war er Zweiter Vorsitzender des Zentralausschusses der Österreichischen Hochschülerschaft. 1955 war Hirnschall Gründungsmitglied der Freiheitlichen Partei Österreichs. Von 1983 bis 1991 war er Landesparteiobmann der Wiener Freiheitlichen,

1975 wurde Hirnschall mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet, 1995 wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Persönliche Werkzeuge