Franz Zak

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Zak war Bischof der Diözese St. Pölten von 1961-1991. Zak wurde 1917 in Niederedlitz im Waldviertel geboren. Während seines Studiums wurd er fünf Jahre zum Militärdienst eingezogen. 1947 wurde er zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Sieghartskirchen und Steinakirchen. Ab 1948 wirkte Zak als Domkurat in St. Pölten, wo er für die Jugendseelsorge zuständig war. 1954 absolvierte er einen Studienaufenthalt in Rom. 1956 wurde er Bischof-Koadjutor, wobei er mit nur 39 Jahren der jüngste Bischof Österreichs war.

Ab 1962 nahm er am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. 1972 berief er eine Diözesansynode ein, welche die Beschlüsse Konzils in der Diözese umsetzen sollte.
 1986 blickte Zak auf 30-jährige als geweihter Bischofs zurück. Nach Amtseinführung seines Nachfolgers Kurt Krenn lebte Bischof Zak im Pensionisten- und Pflegeheim St. Elisabeth in St. Pölten – Wagram. Er strab nach schwerer Krankheit am 28. Jänner 2004.

Persönliche Werkzeuge