Leopold Schönbauer

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Schönbauer war ein aus dem Waldviertel stammender bedeutender österreichischer Arzt, Krebsforscher und Medizinhistoriker

Schönbauer wurde am 13. November 1888 als Sohn eines Wundarztes in Thaya geboren. Von 1908 bis 1924 studierte er Medizin in Prag und promovierte am 10. Juli 1914. 1918 wurde er Assistent an der Klinik Eiselberg. Er habilitierte 1924 mit der Studie "Experimentelles und Klinisches zur Peritonitisfrage". Ab 1930 leitete er die chirurgische Abteilung im Lainzer Krankenhaus.

Ab 1939 leitete er die 1. Chirurgischen Klinik in Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieges wurde er Leiter des Institutes für Geschichte der Medizin der Universität Wien. Er wurde zum Direktor des Allgemeinen Krankenhauses bestellt, eine Aufgabe, die er bis 1960 wahrnahm. Schänbauer strab am 11. September 1963 in Wien.

Persönliche Werkzeuge