David Schalko

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

David Schalko (* 1973 in Waidhofen an der Thaya) ist ein österreichischer Regisseur und Autor, der für den ORF Fernsehsendungen konzpiert.

1991 begann Schalko ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ab 1993 arbeitete Schalko als freier Werbetexter, 1995 erschien der Lyrikband “Bluterguss und Herzinfarkt”. 1996/97 schroeb er die Drehbücher für die Fernsehsendungen “ZAP” und “Die Hausfreunde”, bei denen er auch die Regie führte. Dann war er Regisseur von Werbefilmen und Musikvideos tätig. Die von ihm entwickelte “Sendung ohne Namen” gewann 2003 die Goldene Romy. Er drehte in Co-Regie mit Mike Maizen den Kinofilm Nitro, der ab Mai 2006 im Kino gezeigt wurde. Ausserdem erschienen bei Dröhmer einige Kurzgeschichten in unterschiedlichen Anthologien. 2006 veröffentlichte er den Roman “Frühstück in Helsinki”. 2007 realisiserte er die Politsatireserie “Die 4 da” mit Erwin Steinhauer, Florian Scheuba, Thomas Maurer und Rupert Henning. Im Herbst 2007 erschien Schalkos Erzählband: “Wir lassen uns gehen.”

Im Jahr 2011 drehte David Schalko die achtteilige Fernsehserie "Braunschlag", die von einer inszenierten Marienerscheinung in einem Waldviertler Dorf handelt. Die Serie lief von September bis November 2012 im ORF, wo sie jeweils rund eine Million Zuschauer erreichte. Die Hauptrollen der Serie waren mit Robert Palfrader, Nicholas Ofczarek, Nina Proll, Maria Hofstätter, Manuel Rubey und Thomas Stipsits besetzt.

Persönliche Werkzeuge