Franz Nader

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Nader war ein österreichischer Gewerkschaftsführer. Er wurde 22. November 1865]] in Raabs an der Thaya geboren und starb am 21. März 1947 in Wien war.

[bearbeiten] Leben

Nader stammte aus dem Waldviertel und lernte in Wien den Maurerberuf. Er war Gründungsmitglied der österreischischen Maurergewerkschaft. Seit 1891 bis 1926 war er Redakteur der Österreichischen Bauarbeiterzeitung. Nader strebte den Zusammenschluss aller Organisationen von Bauarbeitern in einem einzigen Verband an. Er lehnte auch den tschechischen Separatismus in der Gewerkschaftsbewegung ab. Die Nadergasse in Wien trägt seit 1955 seinen Namen.

[bearbeiten] Quellen

  • Die Bau- und Holz-Arbeiter im Wandel der Zeit von 1867-1992. Eine illustrierte Chronik. Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes: Wien, 1992
Persönliche Werkzeuge