Freiwillige Feuerwehr Weiten

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Weiten wurde 1873 gegründet.

Die Gründungsstatuten wurden von der Gemeinde am 1. Juni 1873 genehmigt. Anfangs besaß die Feuerwehr in Weiten nur eine kleine Spritze, obwohl sie in den auf die Gründung folgenden Jahren schwere Aufgaben zu bewältigen hatte. 1874 äscherte ein Brand neun Häuser ein. Ein Gemeinderatsprotokoll vom 29. Juni 1874 sieht darum vor, dass alle „Hausbesitzer, welche gesund und kräftig sind zur freiw. Feuerwehr eintreten; welche nicht eintreten haben jährlich 5 Gulden zu zahlen.”
1895 gab es dann ein schweres Hochwasser. 1903 wurde das 30-jährige Gründungsfest begangen und eine neue Spritze angeschafft. Gastwirt Gruber stiftete ein Grundstück, worauf 1907 das Feuerwehrhaus an dem Ort erbaut wurde, wo es noch steht. 1913 beging die Weitener Feuerwehr ihr 40-jähriges Gründungsfest, bei welchen die neue Fahne gesegnet wurde.

Während des Ersten Weltkrieges leisteten Frauen ihren Dienst bei der Feuerwehr, was auch heute wieder möglich ist. Am 19. März 1930 wurde die erste Motorspritze angeschafft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte der Wiederaufbau: Ein altes Rot-Kreuz-Auto (Dodge) wurde für Feuerwehrzwecke adaptiert, nach man zuvor mit Pferdegespannen im Einsatz war. 1957 gab es eine Tragkraftspritze, 1963 ein Löschfahrzeug. Von 1968 bis 1970 erfolgte der Neubau des Feuerwehrhauses.

Seit 1966 trat jährlich mindestens eine Bewerbsgruppe bei verschiedenen Leistungsbewerben im Abschnitt, Bezirk und den Ländern Niederösterreich und Oberösterreich an und errang neben Leistungsabzeichen auch Pokale. Die Freiwillige Feuerwehr Weiten beging im Jahre 2000ihr 125-Jahr-Jubiläum mit 39 Mitglieder, darunter 36 Aktive und drei Reservisten.

[bearbeiten] Quellen

  • 100 Jahre Feuerwehr Weiten (1973)

[bearbeiten] Weblinks

FF Weiten

Persönliche Werkzeuge