Hans Rameder

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Rameder ist ein Waldviertler Fotograf.

[bearbeiten] Leben

Rameder wurde 1952 im Waldviertel geboren und lernte zunächst Elektriker. Nach der Matura im 2. Bildungsweg studierte er an der Pädagogischen Akademie und wurde Hauptschullehrer für Mathematik und Physik. Nach kurzer Lehrtätigkeit pachtete Rameder einen Bauernhof im Waldviertel. Er züchtete Milchschafe, produzierte Schafskäse und unterhielt eine eigene Imkerei. Nach einigen Jahren kehrte er in den Lehrberuf zurück.

[bearbeiten] Werk

Rameder erwarb das Skipperpatent und segelte in der Adria, Karibik, Venezuela sowie über den Indischen Ozean. Mit dem Motorrad reiste er durch Madagaskar und produzierte dort mit Wolfgang Kalal seine Dia-Audiovision „Insel der Ahnen“. Eine weitere Audiovision Rameders widmet sich Griechenland, das er wiederum mit dem Motorrad bereiste. 2002 gab er den Lehrberuf auf, um nur noch als Fotograf zu arbeiten. Sein Motto ist: „Schnell muost net sein“, sagen die Waldviertler, „ober zuapacka muost kenna“.

Rameder, der „nichts als die Wahrheit“ ablichten will, berichtet realistisch vom Leben der Menschen und fängt die Landschaft ohne romantische Inszenierungen ein. Der ehemaliger Imker legte auch Makroaufnahmen des Lebens der Bienen vor.

Persönliche Werkzeuge