Johann Böhm

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arro von Kautzen (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Johann Böhm''' war ab 1945 zweiter Präsident des Österreichischen Nationalrates und Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Böhm wurde am 26. Jä...)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Aktuelle Version

Johann Böhm war ab 1945 zweiter Präsident des Österreichischen Nationalrates und Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes.

Böhm wurde am 26. Jänner 1886 in Stögersbach im Waldviertel geboren. Ab 1926 war er Mitglied des Wiener Gemeinderates, seit 1930 gehörte er dem Nationalrat an. Nach 1945 begann er mit dem Aufbau eines einheitlichen und überparteilichen Gewerkschaftsbundes. Nach der Wahl des Nationalrates im Jahre 1945 wurde er dessen zweiter Präsident. Johann Böhm wurde 1958 Ehrenbürger der Stadt Wien, wo er im Folgejahr starb.

Persönliche Werkzeuge