Michael Pilz

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Version vom 10:51, 5. Mär. 2011 von Arro von Kautzen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Pilz ist ein aus dem Waldviertel stammender Filmkünstler.

Pilz wurde 1943 in Gmünd geboren und vebrachte seine Kindheit und den Großteil seiner Jugend im Waldviertel, was sich in seinem Werk besonders niederschlagen sollte.

Nach der Matura studierte Pilz ab 1962 an der Akademie der darstellenden Künste in Wien Kamera und Regie. Bis 1965. Danach war er im Bereich Werbe-, Spiel- und Dokumentarfilm in Amsterdam und Athen tätig. Ab arbeitete er in Wien als freischaffender Fotograf, Kameramann, Werbetexter und Regieassistent. Ab 1968 produzierte er als Autor und Regisseur Dokumentar- und Kurzspielfilme, Experimental- und Fernsehfilme, darunter Reportagen, Dokumentationen und Features. 1971/72 wurde ihm der Filmförderungspreis der Stadt Wien verliehen. Sein Kurzfilm Wladimir Nixon lief 1972 auf den Filmfestspielen von Venedig.

Persönliche Werkzeuge