Moorbad Harbach

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen Moorbach Harbach.png
Moorbad Harbach
Österreichkarte, Position von Moorbad Harbach hervorgehoben
Basisdaten
Bezirk: Gmünd (GD)
Fläche: 35.51 km²
Höhe: 683 m
Einwohner: 703 (Stand:2005-12-31)
Postleitzahl: 3970
Vorwahl: 02858
Gemeindekennziffer: 3 09 13
Gemeindeamt: Moorbad Harbach 22
3970 Moorbad Harbach
Politik
Bürgermeister: Gerhard Pichler ()
Gemeinderat: 7 ÖVP, 5 SPÖ, 3 UBL

Moorbad Harbach ist eine Gemeinde mit 703 Einwohnern im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Moorbad Harbach liegt im westlichen Waldviertel in Niederösterreich an der Grenze zu Tschechien. Die Fläche der Gemeinde umfasst 35,51 Quadratkilometer. 68,33 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Harbach, Hirschenwies, Lauterbach, und Wultschau. Die Orte Maißen und Schwarzau gehören zur Katastralgemeinde Hirschenwies.

Geschichte

Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.

Ursprünglich existierten mehrere eigenständige Gemeinden, die in den 1970er Jahren zur Großgemeinde Harbach zusammengelegt wurden. Mit der Errichtung der Kuranstalt wurde die Gemeinde in Moorbad Harbach umbenannt.

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 703 Einwohner. 1991 hatte die Gemeinde 699 Einwohner, 1981 713 und im Jahr 1971 845 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde ist Gerhard Pichler, Amtsleiterin Karin Fuchs.

Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2005 bei insgesamt 15 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 7, SPÖ 5, Unabhängige Bürgerliste 3, andere keine Sitze.

Wappen

In Gold auf grünem Hügel, darin ein silberner Wellenbalken, eine schwarze Schale auf ebensolchem granitenem Sockel, aus der Schale wachsend eine stilisierte, dreiblättrige grüne Moorpflanze.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 31, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 108. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 310. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 45,23 Prozent.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moorbad Harbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge