Pöggstall

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Pöggstall
Österreichkarte, Position von Pöggstall hervorgehoben
Basisdaten
Bezirk: Melk (ME)
Fläche: 58.86 km²
Höhe: 462 m
Einwohner: 2532 (Stand:2005-12-31)
Postleitzahl: 3650
Vorwahl: 02758
Gemeindekennziffer: 3 15 34
Gemeindeamt: Untere Hauptstraße 8
3650 Pöggstall
Politik
Bürgermeister: Johann Gillinger (ÖVP)
Gemeinderat: 12 ÖVP, 6 SPÖ, 3 GEMEINSAM
Schloss Pöggstall 2007

Pöggstall ist eine Marktgemeinde mit 2.532 Einwohnern im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Geografie

Pöggstall liegt im Waldviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 58,86 Quadratkilometer. 50,64 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Arndorf, Aschelberg, Bergern, Brennhof, Bruck am Ostrong, Dietsam, Gerersdorf, Gottsberg, Grub bei Aschelberg, Grub bei Neukirchen am Ostrong, Haag, Krempersbach, Krumling, Laas, Landstetten, Loibersdorf, Muckendorf, Mürfelndorf, Neukirchen am Ostrong, Oberbierbaum, Oberdörfl, Oberhohenau, Oed, Pöggstall, Pömmerstall, Prinzelndorf, Sading, Straßreith, Unterhohenau, Wachtberg, Weinling, Weißpyhra, Würnsdorf und Zöbring.

[bearbeiten] Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.

Der Ort wurde schon 1188 erstmals urkundlich erwähnt („Pehstal“ – Stelle an der Pech gesammelt wurde).

Von 1899 bis 1939 war Pöggstall Hauptort des damaligen politischen Bezirkes Pöggstall (bestehend aus den Gerichtsbezirken Persenbeug, Ottenschlag und Pöggstall).

[bearbeiten] Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2594 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2732 Einwohner, 1981 2892 und im Jahr 1971 2912 Einwohner.

[bearbeiten] Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Johann Gillinger, Amtsleiter Johann Hobel. Im Marktgemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2005 bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 12, SPÖ 6, GEMEINSAM LEBEN 3, andere keine Sitze.

[bearbeiten] Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Schloss mit Rondell wurde ursprünglich als Wasserburg angelegt (13 Jahrhundert). Es beherbergt das Heimatmuseum mit Folterkammer. Die Folterkammer ist die einzige, im Original erhaltene im süddeutschen Sprachraum. Darüber hinaus befinden sich im Schloss ein Mittelalterliches Rechtskundemuseum, ein Imkermuseum, die Prof. Franz Traunfellner Dokumentation sowie ein Spielzeugmuseum. Es werden zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachts- bzw. Adventmarkt, kleine Märkte im Areal des Schlosses abgehalten.

[bearbeiten] Bauwerke

St. Anna im Felde

ehemalige Pfarrkirche mit bemerkenswerten Grabsteinen befindet sich auf einer Anhöhe in der Nähe von Pöggstall.

[bearbeiten] Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 116, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 230. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1102. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 43,71 Prozent.

[bearbeiten] Söhne und Töchter der Stadt

[bearbeiten] Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pöggstall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge