Walter Pongratz

Aus wvwiki - Lexikon des Waldviertels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Pongratz (* 19. Januar 1912 in Wien; † 28. Juni 1990) war ein niederösterreichischer Landeshistoriker, Heimatforscher und Bibliothekshistoriker, der sich besonders dem Waldviertel widmete.

Pongratz beschäftigte sich auch mit Burgen- und Ahnenforschung, worüber er grundlegende Werke herausgab. Von 1960 bis 1987 war er Schriftleiter der Zeitschrift Das Waldviertel und von 1961 bis 1985 Präsident des Waldviertler Heimatbundes. Pongratz war auch Mitarbeiter oder Herausgeber zahlreicher Heimatbücher des Waldviertels.

Prof. Dr. Walter Pongratz erhielt zahlreiche Ehrungen, wie das Große Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich und das Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft I. Klasse. Die Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte ernannte Ihn zum Ehrenmitglied.

Pongratz wissenschaftliche Bibliothek erhielt nach seinem Testament Waldviertler Heimatbund, der diese gemeinsam mit anderen Bücherbeständen im Höbarth-Museum von Horn als Waldviertel-Bibliothek für wissenschaftliche Zwecke zugänglich machte.

[bearbeiten] Werke

(Auswahl)

  • Die ältesten Waldviertler Familiennamen. Krems a.d.D. 1960. (2. Auflage Krems 1986)
  • Burgen und Schlösser: Litschau-Zwettl-Ottenschlag-Weitra, Wien 1971 (mit Gerhard Seebach).
  • Burgen und Schlösser: Ysper-Pöggstall-Weiten, Wien 1972 (mit Gerhard Seebach).
  • Geschichte der Universitätsbibliothek Wien. Wien 1977.
  • Abriß der Bibliotheksgeschichte mit besonderer Berücksichtigung Österreichs. 2. verb. u. erw. Auflage Wien 1977.
  • Das Absinken des bäuerlichen Kleinadels in den Untertanenstand während des ausgehenden Mittelalters. Gezeigt an Beispielen des oberen Waldviertels. Unsere Heimat 50, 1979, 123ff.

[bearbeiten] Literatur

  • Hermann Maurer: Prof. Dr. Walter Pongratz 1912 - 1990. In: Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte 21, 1990, S. 19-21.
  • Erich Rabl: In memoriam Walter Pongratz. In: Das Waldviertel 39, 1990, S. 289-293.
Persönliche Werkzeuge